FEEL BRAZIL

Im September dreht sich im Trommelpalast wieder alles rund um Brasilien – mit tollen Kursen und spannenden Events!

In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders, anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums den legendären Dudu Tucci bei unserem FEEL BRAZIL Festival begrüßen zu dürfen! Für viele Dozentinnen und Schülerinnen des Trommelpalasts war (und ist) er seit über 30 Jahren weit mehr als nur ein Mentor.

Trommelpalast Gründer Gero mit Dudu!

Der brasilianische Musiker Dudu Tucci, der seit Mitte der 1980er-Jahre in Berlin lebt, hat neben seinen zahlreichen und international gefeierten CD-Produktionen vor allem durch seine mitreißende Lehrtätigkeit und sein fundiertes Wissen die deutsche und europäische Sambaszene wesentlich geprägt.

Dudu Tucci wuchs in einer Musikerfamilie auf und trommelte bereits als Jugendlicher in Umbanda-Zeremonien. Er studierte klassische Perkussion, Flöte und Musikwissenschaft. Ausgedehnte Reisen durch Südamerika sowie das Studium afrobrasilianischer Rhythmen erweiterten seinen musikalischen Horizont.

Als Komponist verbindet er moderne mit traditionellen Stilrichtungen der brasilianischen Musik, bezieht aber auch außerbrasilianische Einflüsse mit ein. Auf seinen CDs spielt Dudu Tucci sämtliche Perkussionsinstrumente selbst, singt und spielt Querflöte. Besonders auf dem Pandeiro und an der Conga zählt er zu den herausragenden Musikern seines Fachs. Großen Wert legt er auf die Qualität seiner Liedtexte. Auch als Produzent ist Tucci aktiv – so veröffentlichte er eine CD mit kubanischen Cajón-Musikern (Iré Otonoguá: Cajónes para los Orichas).

Zusammen mit dem Tänzer und Choreografen Murah Soares ist Dudu Tucci künstlerischer Leiter des Bloco Afoxé Loni, einer der größten Gruppen beim Berliner Karneval der Kulturen. Ein weiteres Bandprojekt sind die Brasil Power Drums. Daneben tritt Dudu Tucci mit einem umfangreichen Soloprogramm auf und arbeitet mit verschiedenen Tänzern zusammen.

Als Lehrer hat er sich vor allem mit dem Projekt Raízes do Brasil einen Namen gemacht, in dessen Rahmen er einen Großteil der Sambalehrer in Deutschland und Europa ausgebildet hat. Gemeinsam mit Tiago de Oliveira Pinto veröffentlichte er 1992 das Lehrbuch Samba und Sambistas in Brasilien.