Maracatu

MARACATU

Mit einer Maracatu-Gruppe bieten wir die einzigartige Möglichkeit in unserer Region, auf traditionellen Instrumenten Maracatu zu spielen.

Erlebe, welche Energien diese besonderen Rhythmen in dir wecken. Du wirst begeistert sein!

Der Samba aus Rio ist jedem ein Begriff, der Maracatu aus Pernambuco im Nordosten Brasiliens ist bei uns kaum bekannt. Dabei hat er eine lange Tradition und besticht durch den erdigen und tiefen Sound der Alfaias, den Holztrommeln mit Naturfell, im Zusammenspiel mit der Gongue, der großen Glocke, den Caixas und Shekeres. Der Gesang rundet das Bild ab. Traditionelle Maracatu-Gruppen in Brasilien präsentieren eine der ältesten Formen afrobrasilianischer Percussion, sie haben viele Mitspieler und Tänzer, einen ganzen Hofstaat samt Königin und König, Hofdamen und Vasallen. Das Donnern der Alfaias kündigt sie in den Straßen schon an, wenn die Trommler noch gar nicht zu sehen sind.

Maracatu Kurs-Angebot:

Gemeinsam in der Gruppe
Kursleiterin: Steffi Hamann
14-tägig, Mittwochs von 20:00 - 21:30 Uhr
Ein Samstag im Monat: von 10:30 - 12:00 Uhr
Kosten: 42,- € monatlich.

Steffi Hamann
Anmeldung: steffi@trommelpalast.de